Aufruf zur Corona-Schutzimpfung

Schwerpunktthema: Bericht

14. Juli 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 14. Juli in einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland appelliert, das Angebot der Impfung gegen Covid-19 zu nutzen: "Wir haben das große Glück, ein Mittel gefunden zu haben, mit dem wir uns selbst und andere schützen können. Nutzen wir es! Damit wir mit einer möglichst hohen Impfquote bestmöglichen Schutz aller erreichen."


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 14. Juli in einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland appelliert, das Angebot der Impfung gegen Covid-19 zu nutzen:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben sehr, sehr viel geschafft! Jeden Tag, mit jeder Impfung befreien wir uns ein Stück mehr aus den Fängen der Pandemie und holen uns unser Leben zurück.

Die Mehrheit in unserem Land hat die erste Impfung schon erhalten. Viele konnten den Impftermin kaum erwarten, so wie ich selbst. Manche haben mit sich gerungen und sich dann doch dafür entschieden. Dafür danke ich Ihnen.

Jetzt kommt es darauf an, dass möglichst viele Ihrem Beispiel folgen. Deshalb bitte ich all diejenigen, die noch unsicher sind: Lassen Sie sich impfen! Lassen wir nicht nach! Nur wenn noch mehr Menschen in unserem Land den vollständigen Impfschutz erhalten haben, ist das gemeinsame Ziel erreicht.

Erst dann werden uns Virusvarianten wie die aktuelle Delta-Variante nicht zu neuen Beschränkungen zwingen. Erst dann sind wir mit hoher Sicherheit vor schweren und tödlichen Verläufen der Infektion geschützt.

Wenden Sie sich an Ihre Hausärzte, denen Sie in medizinischen Fragen vertrauen, oder an die vielen Krisenhelfer in den über vierhundert Impfzentren in unserem Land.

Wir haben das große Glück, ein Mittel gefunden zu haben, mit dem wir uns selbst und andere schützen können. Nutzen wir es!

Damit wir mit einer möglichst hohen Impfquote bestmöglichen Schutz aller erreichen. Damit unsere Kinder geschützt sind und nach den Sommerferien wieder in die Schule gehen können. Damit auch diejenigen geschützt sind, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Damit wir sicher sind vor den Langzeitfolgen einer schweren Erkrankung. Damit Geschäfte, Betriebe, Kultureinrichtungen, Restaurants geöffnet bleiben können. Und damit unser Land die Folgen der Pandemie überwinden kann.

Ich bin stolz und glücklich, wenn ich sehe, was diese Gesellschaft in den vergangenen anderthalb Jahren bewiesen hat: Solidarität, Vernunft, Disziplin, Erfindergeist und gegenseitige Hilfe. Gerade jetzt zählt all das noch einmal ganz besonders. Auf uns alle, auf die Gemeinschaft aller kommt es an.

Meine Bitte ist: Zeigen Sie Verantwortung für sich und für andere. Lassen Sie sich impfen!