Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 11. August die Maritimen Tage in Bremerhaven eröffnet. Am Neuen Hafen hielt der Bundespräsident als Schirmherr zunächst eine Eröffnungsansprache auf der Nachbildung einer Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert, der Ubena von Bremen
. Anschließend besichtigte er das Segelschiff Alexander von Humboldt II
, um sich dann am Kaiserhafen Eins auf der Fregatte Nordrhein-Westfalen
ins Gästebuch einzutragen. Zum Abschluss nahm er dort an einem Empfang zu seinen Ehren teil.
Kurzprogramm:
- Neuer Hafen
Ansprache zur Eröffnung auf der HansekoggeUbena von Bremen
- Besichtigung des Segelschiffs
Alexander von Humboldt II
- Kaiserhafen Eins
Eintrag ins Gästebuch der FregatteNordrhein-Westfalen
- Empfang zu Ehren des Bundespräsidenten auf dem Flugdeck gegeben vom Inspekteur der Marine und der Seestadt Bremerhaven
Zur Eröffnung der Maritimen Tage 2021 hielt der Bundespräsident eine kurze Ansprache auf der Hansekogge Ubena von Bremen
:
(Es gilt das gesprochene Wort)
Sie können sich gar nicht vorstellen, was für ein wunderbarer Blick das von hier ist! Auf dem Deck eines Segelschiffs, und dann auch noch auf einem so schönen Schiff wie der stolzen 'Ubena von Bremen', da steht auch ein Bundespräsident nicht alle Tage.
Und dann erst der Ausblick nach vorn! Nach eineinhalb Jahren der Pandemie, nach einer abgesagten Sail Bremerhaven 2020 ist es eine Wohltat, wieder einmal in so viele fröhliche Gesichter auf einmal zu schauen und dabei den Wind um die Nase zu spüren. Ich freue mich wirklich sehr, heute hier bei Ihnen zu sein.
'Die Lappen hoch! Wir wollen sailen!' – wir wollen segeln – heißt es in einem alten Fahrtenlied.
Lange Zeit haben wir auf vieles verzichtet, das uns lieb war. Auf die Besuche bei Verwandten und Freunden. Auf die Treffen mit Kolleginnen und Schulkameraden, auf Kultur, Unterricht und Reisen. Vor allem trauern wir gemeinsam um diejenigen, die nicht mehr bei uns sind, die dieser Pandemie zum Opfer gefallen sind, und denken an die, deren Existenz durch die Krise ins Wanken kam.
Zugleich aber schöpfen wir immer neue Hoffnung – durch das Wunder der Impfstoffe. Und das gilt gerade jetzt, wenn uns nun eine neue Variante des Virus einholt, mit der auch viele unserer europäischen Nachbarn ringen. Eins ist klar: Nur die Impfung ist der Königsweg aus der Pandemie; einen anderen gibt es nicht. Deshalb wünsche ich mir, deshalb appelliere ich an alle: Nehmen Sie die Impfangebote wahr! Sie schützen damit nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Familie, Freunde und Nachbarn.
'Die Lappen hoch!', das sagt man, wenn es endlich wieder losgehen soll. Wenn uns die Lust auf Neues keine Ruhe mehr lässt und wir unbekannte Ufer entdecken wollen. Viele im ganzen Land, auch diejenigen, die den Sommer vielleicht weniger mit Schiffen und Segeln verbringen, können dieses Gefühl in diesen Tagen nachempfinden.
Und 'die Lappen hoch!', das wünschen sich auch die Seglerinnen und Segler auf der ganzen Welt, ob hier in Bremerhaven oder drüben an der Ostsee, bei den Regatten und Treffen auf allen sieben Weltmeeren – oder auch nur auf dem Kleinen Wannsee.
Selbst ich als lippische Landratte freue mich von ganzem Herzen über die vielen tausend Begeisterten, die Segel setzen im ganzen Land, und mein besonderer Dank geht heute an die vielen Crews und Vereine, die sich oft ehrenamtlich um den Erhalt und den Betrieb der schönen Traditionsschiffe kümmern, von denen wir heute hier so viele sehen können.
Der Weltumsegler Boris Herrmann hat mir vor einigen Monaten erzählt, dass man eine lange Reise wie seine Einmann-Weltumseglung bei der Vendée Globe nur durchstehen kann, wenn man jeden Tag einzeln und aufs Neue angeht: Den schaffe ich auch noch!
Und, seien wir ehrlich, ein bisschen haben sich die Tage dieser Pandemie doch genauso angefühlt – den schaffen wir auch noch.
Lassen Sie uns also heute diesen besonderen Tag, diese Maritimen Tage genießen – und geben wir auch in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin gut acht aufeinander, damit wir auch im Herbst und Winter noch viele Feste gemeinsam feiern können.
Jetzt ist es mir eine große Ehre, den entscheidenden Satz zu sagen: Die Maritimen Tage 2021 sind eröffnet!