Reise nach Finnland

Schwerpunktthema: Bericht

8. April 2022

Bundespräsident Steinmeier ist am 8. April nach Finnland gereist, um sich in Helsinki mit dem finnischen Staatspräsidenten Sauli Niinistö zu treffen. Im Mittelpunkt der Reise standen die Auswirkungen des brutalen russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf die europäischen Nachbarländer. Der Bundespräsident wollte sich in politischen Gesprächen und bei weiteren Terminen zudem ein Bild von den gesellschaftlichen Debatten über das Verhältnis der finnischen Zivilgesellschaft zu Russland machen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident der Republik Finnland, Sauli Niinistö, bei einer Begegnung mit der Presse im Präsidentenpalais in Helsinki

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 8. April nach Finnland gereist, um sich in Helsinki mit dem finnischen Staatspräsidenten Sauli Niinistö zu treffen. Im Mittelpunkt der Reise standen die Auswirkungen des brutalen russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf die europäischen Nachbarländer. Das Treffen mit Präsident Niinistö schloss an dessen Besuch am 22. November 2021 in Berlin an.

Bundespräsident Steinmeier wollte sich in politischen Gesprächen und bei weiteren Terminen zudem ein Bild vom Umgang mit hybriden Bedrohungen machen und von den gesellschaftlichen Debatten über das Verhältnis der finnischen Zivilgesellschaft zu Russland.

Kurzprogramm:

  • Ankunft in Helsinki
  • Palais des Präsidenten der Republik Finnland
    Gespräch mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö
  • Gemeinsame Begegnung mit der Presse
  • Parlament der Republik Finnland
    Gemeinsamer Besuch des Parlaments mit dem finnischen Präsidenten anlässlich der Videoübertragung einer Ansprache des ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selensky
  • Europäisches Exzellenzzentrum für die Bekämpfung hybrider Bedrohungen
    Austausch zur Arbeit des Exzellenzzentrums
  • Zentralbibliothek von Helsinki
    Gesprächsrunde zur Nachbarschaft mit Russland
  • Residenz der Ministerpräsidentin der Republik Finnland
    Gespräch mit Ministerpräsidentin Sanna Marin
  • Rückflug nach Berlin