Besuch der Stadtmission und Gespräch zu Wohnungslosigkeit

Schwerpunktthema: Bericht

11. September 2022

Der Bundespräsident hat am 11. September zum Tag der Wohnungslosen die Hilfeeinrichtung "SuN – Schutz und Neustart für Menschen ohne Obdach" der Berliner Stadtmission besucht. Anschließend lud er zu einem Gespräch mit Betroffenen sowie Akteuren aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Gesundheitswesen, Wohnungswirtschaft und aus der Sozialen Arbeit zu "Strategien und Ansätzen zur Überwindung von Wohnungslosigkeit" ins Schloss Bellevue ein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Austausch mit Bewohnern des Projekts "SuN – Schutz und Neustart für Menschen ohne Obdach", einer Einrichtung der Berliner Stadtmission in Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 11. September zu einem Gesprächsforum zum diesjährigen Tag der Wohnungslosen eingeladen. Das Staatsoberhaupt ist an seinem Amtssitz in Berlin mit Menschen ins Gespräch gekommen, die aktuell kein eigenes Dach über dem Kopf haben oder in der Vergangenheit diese Erfahrung gemacht haben. Zugleich tauschte er sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Wohnungsnotfallhilfe sowie der Wohnungswirtschaft, des Gesundheitswesens und aus Kommunen, Wissenschaft und Politik über Wege und Strategien zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit aus. Dabei ging es auch um die Frage, inwiefern sich die Problematik in den kommenden Monaten angesichts der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise verschärfen könnte.

Weitere Gäste des Gesprächsforums waren die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, sowie der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann. Den Diskussionen in fünf kleineren Themengruppen ging eine Rede des Bundespräsidenten sowie Impulse von Bundesministerin Geywitz und Landesminister Laumann voraus.

Vor der Veranstaltung in Schloss Bellevue besuchten der Bundespräsident und Elke Büdenbender die Hilfeeinrichtung SuN – Schutz und Neustart für Menschen ohne Obdach der Berliner Stadtmission. Dabei beteiligten sie sich am Morgen an der Frühstücksausgabe an die Bewohnerinnen und Bewohner und kamen mit ihnen sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch.

Das Projekt entstand im Zuge der Covid-19-Pandemie und richtet sich vor allem an wohnungslose und auf der Straße lebende Menschen. Die Einrichtung bietet Schlafplätze für rund 90 Menschen. Sie erhalten dort zudem eine ganztägige Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeit, regelmäßige Mahlzeiten, Zugang zu Hygiene- und Gesundheitsversorgung sowie sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung bei der Arbeitssuche.

Kurzprogramm:

  • Berlin, Auguststr. 82
    Besuch von SuN – Schutz und Neustart für Menschen ohne Obdach, einer Einrichtung der Berliner Stadtmission
  • Schloss Bellevue
    Ansprache zum Tag der Wohnungslosen 2022 und Gespräche mit Betroffenen sowie Akteuren aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Gesundheitswesen, Wohnungswirtschaft und aus der Sozialen Arbeit zu Strategien und Ansätzen zur Überwindung von Wohnungslosigkeit