"Ortszeit Neustrelitz" – Reise mit Zeit nach Mecklenburg-Vorpommern

Schwerpunktthema: Bericht

11. Oktober 2022

Der Bundespräsident hat seinen Amtssitz für drei Tage nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Vom 11. bis 13. Oktober führte er seine Amtsgeschäfte von der Residenzstadt Neustrelitz aus. Es war seine vierte "Ortszeit Deutschland". Der Bundespräsident verließ Berlin, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu reden: über aktuelle Herausforderungen, Wünsche, Sorgen und unsere Demokratie – offen und interessiert, kontrovers und respektvoll.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Begegnung mit einer Bürgerin während der 'Ortszeit Neustrelitz'

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seinen Amtssitz für drei Tage nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Vom 11. bis 13. Oktober führte das Staatsoberhaupt seine Amtsgeschäfte von der Residenzstadt Neustrelitz aus. Es war seine vierte Ortszeit Deutschland seit Beginn seiner zweiten Amtszeit. Der Bundespräsident verließ Berlin und das Schloss Bellevue, er fuhr raus ins Land, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu reden: über aktuelle Herausforderungen, Wünsche, Sorgen und unsere Demokratie – offen und interessiert, kontrovers und respektvoll.

Die Stadt Neustrelitz mit ihren rund 20.000 Einwohnern liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und ist ein Beispiel dafür, wie Menschen gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche bewältigt haben. In den vergangenen 30 Jahren hat sich das Leben hier grundlegend geändert, begründet vor allem durch einen harten wirtschaftlichen Strukturwandel und begleitet vom Abzug der rund 25.000 hier stationierten sowjetischen Soldaten. Heute prägen Kultur und Tourismus die Stadt; neue Unternehmen und öffentliche Institutionen wie die Bundespolizei oder das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt haben sich angesiedelt.

Deutschlandkarte mit den einzelnen Stationen der 'Ortszeit Deutschland' – Bundespräsident Steinmeier reist mit Zeit in Deutschlands Regionen

Bei der Ortszeit Neustrelitz nahm sich der Bundespräsident viel Zeit für Begegnungen und Gespräche. Er verschaffte sich einen tieferen Eindruck, wie die Menschen angesichts des andauernden Krieges gegen die Ukraine, dramatisch steigender Preise sowie nach mehr als zwei Jahren Pandemie auf ihren Alltag und unser Land blicken. An einer Kaffeetafel kontrovers diskutierte der Bundespräsident Steinmeier mit Bürgerinnen und Bürgern unter anderem über Protestkultur und die hohen Lebenshaltungskosten. In einem Mittelstandsgespräch ging es um Energiesicherheit und erneuerbare Energien.

Zudem unternahm Bundespräsident Steinmeier unter dem Motto Zeigt mir Euer Neustrelitz! mit Jugendlichen einen Spaziergang durch die Stadt und sprach mit ihnen darüber, was sie vor Ort bewegt. Der Rundgang endete mit einem Besuch im Kulturquartier der Stadt.

Zu den Amtsgeschäften, die der Bundespräsident während der Ortszeit Neustrelitz erledigte, gehörte erstmals der Besuch eines offiziellen Gastes. Er empfing den slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor mit militärischen Ehren auf dem Marktplatz der Stadt. Anschließend informierten sich beide Präsidenten über den Ausbau der erneuerbaren Energien. Sie besuchten das Neustrelitzer Biomasse-Heizkraftwerk und das Landeszentrum für erneuerbare Energien.

Neustrelitz war nach Altenburg in Thüringen (18. bis 20. März 2022), Quedlinburg in Sachsen-Anhalt (10. bis 12. Mai 2022) sowie Rottweil in Baden-Württemberg (07. bis 09. Juni 2022) die vierte Station der Ortszeit Deutschland. Der Bundespräsident suchte sich bewusst vor allem Orte in den neuen Bundesländern aus. Die oftmals noch strukturschwachen Gebiete sind besonders von den Energiepreissteigerungen infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine betroffen. Die Menschen stehen zudem manchen politischen Entscheidungen kritischer gegenüber.

Der Bundespräsident brachte Zeit mit, war ansprechbar und suchte spontane Begegnungen. Er wollte erfahren, was den Menschen Mut und Hoffnung macht und was sie skeptisch gegenüber unserer Demokratie und ihren Institutionen werden lässt. Er gewann Eindrücke davon, was die Menschen vor Ort umtreibt und auch motiviert, Verantwortung zu übernehmen, und was dies wiederum für politische Entscheidungsträger bedeuten kann.

Kurzprogramm

Dienstag, 11. Oktober

  • Rathaus, Markt 1
    Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
  • Gespräch mit der Stadtvertretung
  • O-Ton des Bundespräsidenten
  • Gymnasium Carolinum, Louisenstraße 30
    Besuch des Roboterclubs CaroAces
  • Kunsthaus Neustrelitz, Schlossstraße 2
    Gespräch mit Jugendlichen
  • Hotel Alter Kornspeicher, Am Stadthafen 5
    Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten

Mittwoch, 12. Oktober

  • Hotel Alter Kornspeicher
    Gespräch mit Mitarbeitenden sowie Anwärterinnen und Anwärtern des Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrums Neustrelitz
  • Kaffeetafel kontrovers des Bundespräsidenten zu lokalen Themen
  • O-Ton des Bundespräsidenten

Donnerstag, 13. Oktober

  • Marktplatz, Markt 1
    Begrüßung des Präsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor, mit militärischen Ehren
  • Kulturquartier, Schlossstraße 12/13
    Eintrag ins Goldene Buch der Stadt durch den Präsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor
  • Gemeinsame Pressekonferenz mit dem Präsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor
  • Biomasse-Heizkraftwerk Neustrelitz, Am Heizkraftwerk 21
    Rundgang durch die Anlage
  • Landeszentrum für erneuerbare Energien, Am Kiefernwald 1
    Besuch des Energie-Lab und Gang durch den Ausstellungsbereich
  • Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern des Mittelstands zu aktuellen Fragen und Maßnahmen der Energieversorgung auf kommunaler Ebene