Telefonat mit Präsident Selensky

Schwerpunktthema: Bericht

20. Oktober 2022

Bundespräsident Steinmeier und der ukrainische Präsident Selensky haben am 20. Oktober miteinander telefoniert. Der Bundespräsident sicherte dem Präsidenten der Ukraine die unvermindert anhaltende Solidarität und Unterstützung Deutschlands zu. Dies gelte sowohl militärisch – und insbesondere mit Blick auf die brutalen russischen Raketen- und Drohnenangriffe für die Unterstützung der ukrainischen Luftverteidigung, für die Deutschland modernste Technik geliefert hat und weiter zügig liefern wird – als auch für zivile Hilfen für den Wiederaufbau.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Arbeitszimmer (Archivbild)

Bundespräsident Steinmeier und der ukrainische Präsident Selensky haben am 20. Oktober miteinander telefoniert. Der Bundespräsident sicherte dem Präsidenten der Ukraine die unvermindert anhaltende Solidarität und Unterstützung Deutschlands zu. Dies gelte sowohl militärisch – und insbesondere mit Blick auf die brutalen russischen Raketen- und Drohnenangriffe für die Unterstützung der ukrainischen Luftverteidigung, für die Deutschland modernste Technik geliefert hat und weiter liefern wird – als auch für zivile Hilfen für den Wiederaufbau.

Der Bundespräsident versicherte, Deutschland werde die Wiederherstellung von zerstörter Infrastruktur bei Strom, Heizung und Wasser unterstützen. Er bezeichnete die gezielten Angriffe Russlands auf lebenswichtige Infrastrukturen als niederträchtig.

Präsident Selensky dankte für die deutsche Unterstützung.

Beide Präsidenten freuen sich auf eine persönliche Begegnung in Kiew.