Reise zur Beisetzung von Papst Benedikt XVI.

Schwerpunktthema: Bericht

5. Januar 2023

Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender sind am 5. Januar nach Rom gereist, um an den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. teilzunehmen. Der Bundespräsident wurde im Vatikan von Benedikts Amtsnachfolger Papst Franziskus begrüßt, der danach auf dem Petersplatz die Totenmesse hielt. Am 3. Januar hat sich der Bundespräsident bereits in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin in das Kondolenzbuch eingetragen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender beim Requiem für Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Vatikanstadt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind am 5. Januar nach Rom zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI gereist.

Der Bundespräsident wurde am Morgen im Vatikan von Benedikts Amtsnachfolger Papst Franziskus begrüßt, der danach auf dem Petersplatz die Totenmesse hielt. Begleitet wurde der Bundespräsident von einer offiziellen Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern der Verfassungsorgane Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat und Bundesverfassungsgericht. Im Anschluss an die Totenmesse fand ein informelles Treffen des Bundespräsidenten mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella statt.

Der aus Deutschland stammende Benedikt XVI. war am Silvestertag im Alter von 95 Jahren gestorben. Bundespräsident Steinmeier kondolierte Papst Franziskus am 31. Dezember.

Am 3. Januar trug sich der Bundespräsident in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin in das Kondolenzbuch ein: Ich trauere mit den Katholiken aus Deutschland und der ganzen Welt um Papst Benedikt XVI. Sein Glauben, seine intellektuelle Kraft und seine menschliche Bescheidenheit werden den Menschen in seiner Heimat Deutschland in lebendiger Erinnerung bleiben.

Kurzprogramm:

  • Flug nach Rom
  • Vatikanstadt, Petersdom
    Begrüßung durch Papst Franziskus
  • Teilnahme an der Trauerfeier auf dem Petersplatz
  • Rom, Quirinalspalast
    Informelles Treffen mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella
  • Rückflug nach Berlin