"Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle."

Schwerpunktthema: Bericht

23. Mai 2025

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am diesjährigen Tag des Grundgesetzes zur Auftaktveranstaltung seiner Initiative "Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle." ein.

Zu der Veranstaltung am 23. Mai sind neben rund 40 jungen Engagierten auch Vertreterinnen und Vertreter des organisierten Ehrenamtes sowie von Verbänden, Vereinen und Kommunen eingeladen. Am Nachmittag erarbeiten die jungen Erwachsenen in Workshops Strategien zur Umsetzung des Ehrentags. Am Abend lädt der Bundespräsident die Teilnehmenden zu einem festlichen Jugendbankett ins Schloss Bellevue ein. 

Der Bundespräsident ist Initiator und Schirmherr des Ehrentags, der erstmals im kommenden Jahr zum 77. Geburtstag unserer Verfassung stattfinden wird. Die Idee des Ehrentags: Das Grundgesetz gemeinsam feiern und alle machen mit. Denn Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Der Bundespräsident lädt zum Ehrentag 2026 zur Beteiligung, zu eigenen Aktionen und Aktivitäten, zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Ein besonderer Fokus liegt darauf, Menschen anzusprechen, die nicht oder nicht mehr ehrenamtlich aktiv sind. Der Ehrentag soll es Menschen im ganzen Land ermöglichen, sich in unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft einzubringen, ein Projekt zu unterstützen, anderen Menschen zu helfen oder die direkte Umgebung mitzugestalten. 

Bis zum Ehrentag im kommenden Jahr sollen Mitwirkende sowie Unterstützerinnen und Unterstützer in ganz Deutschland gewonnen werden. Auch Kommunen und Unternehmen sowie Vereine, Verbände und Initiativen können die Aktion unterstützen.  Die Initiative "Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle." wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzt. Als Unterstützer konnten bislang die Deutsche Postcode Lotterie und die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gewonnen werden.

Die Auftaktveranstaltung am 23. Mai kann im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Bundespräsidenten verfolgt werden.