Bundespräsident Joachim Gauck hat am 16. Januar das Christophorus Jugendwerk Oberrimsingen in Breisach besucht. Als Einrichtung des Deutschen Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg bietet diese Einrichtung der Jugendhilfe ein breites Spektrum an Unterstützungsleistungen für junge Menschen: Betreuer, Ausbilder, Erzieher und Lehrer engagieren sich, Jugendlichen aus schwierigen sozialen Lagen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen einen wertvollen Lern- und Lebensort zu schaffen.
Der Bundespräsident besichtigte Ausbildungswerkstätten und die Flex-Fernschule, eine bundesweit einmalige Initiative der Jugendhilfe, die Mädchen und Jungen, die sonst nur geringe Chancen auf ein eigenverantwortliches Leben haben, einen Schulabschluss ermöglicht.
In einem neu gestalteten Wohnhaus traf der Bundespräsident Jugendliche mit schwierigen sozialen Startbedingungen und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. In der Begegnung mit ihnen machte er sich ein Bild davon, wie die Jugendlichen leben, welche Pläne sie für ihre Zukunft haben und wie sie vom Christophorus Jugendwerk dabei unterstützt werden.