Bundespräsident Joachim Gauck wird am Dienstag, 10. Dezember, in die Republik Südafrika reisen. Dort nimmt er im FNB-Stadion in Johannesburg an der offiziellen Gedenkfeier für den früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela teil.
Bereits am Freitag würdigte der Bundespräsident den Verstorbenen: "Wir schauen zurück auf einen beeindruckenden Lebensweg: Was für eine Persönlichkeit! Nelson Mandela verband kämpferischen Elan mit Prinzipientreue, Liebe zur Freiheit mit Achtung vor dem Recht und die Suche nach friedensstiftenden Kompromissen mit dem Beharren auf historischer Wahrheit."
Das vollständige Statement finden Sie unter: www.bundespräsident.de/Mandela
Hinweis für die Redaktionen:
Terminabsage: Aufgrund des kurzfristig anberaumten Termins in Südafrika wird der Bundespräsident den für Mittwoch, 11. Dezember, um 10.30 Uhr angekündigten Termin in Schloss Bellevue – Begrüßung des Präsidenten der Republik Mali mit militärischen Ehren – nicht wahrnehmen.
Terminänderung: Bundespräsident Gauck wird am Mittwoch, 11. Dezember, in Lübeck ab 18:45 an der Festveranstaltung anlässlich des 100. Geburtstages von Willy Brandt teilnehmen. Der Termin mit dem Präsidenten der Republik Österreich um 17.45 Uhr entfällt.