Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 4. und 5. April 2019 die Republik Bulgarien.
In Sofia wird der Bundespräsident von Staatspräsident Rumen Radev mit militärischen Ehren empfangen. Mit ihm sowie mit Ministerpräsident Boyko Borisov und der Präsidentin des bulgarischen Parlaments, der Volksversammlung
, Tsveta Karajantcheva führt der Bundespräsident politische Gespräche. Zudem trifft er Wirtschaftsvertreter und Intellektuelle.
Am zweiten Tag seiner Reise besucht Bundespräsident Steinmeier den Produktionsstandort eines deutschen Unternehmens und trifft Schüler und Studierende in Plovdiv. Nach einer Führung durch das Zentrum der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt tauscht sich der Bundespräsident mit Kulturschaffenden über europäische Perspektiven Bulgariens aus.
Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Reiseaufruf für die Redaktionen:
Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Dienstag, den 19. März 2019, 13.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich.
Erforderlich für die Einreise ist ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass.
Die Flugkosten betragen voraussichtlich 330,00 Euro. Die Kosten für das Hotel betragen ca. 130,00 Euro.
Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.
Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.