Bundespräsident gratuliert Friedrich Nowottny

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

15. Mai 2019


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Friedrich Nowottny zum 90. Geburtstag am 16. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einer Journalistenlegende. Sie haben mit Ihrem Wirken ein Stück Medien- und Kulturgeschichte mitgestaltet. Unvergessen ist bis heute Ihr Interview mit Willy Brandt, in dem der damalige Bundeskanzler recht einsilbig auf Ihre Fragen reagierte.

Genau 1000-mal haben Sie den 'Bericht aus Bonn' präsentiert. Mit der Ihnen eigenen Portion Ironie und mit Schlagfertigkeit sind Sie zum Vorbild für unaufgeregten, aufgeklärten und aufklärerischen politischen Journalismus geworden.

Als Intendant des WDR haben Sie bis heute Spuren hinterlassen. Mit der Regionalisierung des Senders sorgten Sie dafür, dass sich die Vielfalt der Regionen und deren Interessen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärker widerspiegeln.

Jede Demokratie lebt von dem Sachverstand, dem kritischen Denken und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Diese Tugenden zu wecken und zu erhalten gehört zu den vornehmsten Aufgaben der Journalisten. Mit Ihren unverwechselbaren Reportagen und Ihrem sicheren Gespür für politische Entwicklungen haben Sie hierzu unvergessliche Beiträge geleistet.