Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Wolodymyr Selensky zu seinem Amtsantritt als Präsident der Ukraine gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine haben sich insbesondere seit dem Maidan intensiv entwickelt. Dies gilt für die politischen und wirtschaftlichen ebenso wie für die kulturellen und zivilgesellschaftlichen Verbindungen unserer Länder. Ich bin zuversichtlich, dass diese engen und vertrauensvollen Beziehungen in Ihrer Amtszeit weiter fortgeführt und vertieft werden.
Ich versichere Ihnen, dass Deutschland – gemeinsam mit seinen europäischen Partnern – der Ukraine bei der Wahrung ihrer Unabhängigkeit, Souveränität und territorialen Integrität auch in Zukunft zur Seite stehen wird und die Bemühungen um eine friedliche Konfliktlösung unterstützen wird, damit alle Ukrainerinnen und Ukrainer in Frieden und Selbstbestimmung leben können.
Auch bei wichtigen Reformen, insbesondere der Justiz, bei Korruptionsbekämpfung und Dezentralisierung sowie der wirtschaftlichen Entwicklung der Ukraine können Sie auf deutsche Unterstützung zählen.
Die Ukraine und auch Sie persönlich stehen vor großen Herausforderungen. Ich wünsche Ihnen für die Bewältigung Ihrer Aufgaben viel Erfolg, Kraft und stets eine glückliche Hand.
Bundespräsident gratuliert dem ukrainischen Präsidenten zum Amtsantritt
Schwerpunktthema: Pressemitteilung
20. Mai 2019