Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen vom 30. Oktober bis 1. November 2019 nach Boston. Anlass der Reise ist der Abschluss des Deutschlandjahres in den USA mit dem Titel Wunderbar together
unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Dreißig Jahre nach dem Mauerfall bleibt der Beitrag der USA zur friedlichen Wiedervereinigung in Freiheit unvergessen.
Das Programm beinhaltet unter anderem ein Konzert des Leipziger Gewandhausorchesters und des Boston Symphony Orchestra, die Wiedereröffnung des Goethe-Instituts in Boston sowie Gesprächsrunden zu den Themen Digitalisierung und Populismus.
Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Reiseaufruf für die Redaktionen:
Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Dienstag, den 8. Oktober 2019, 12.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich.
Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, der bis zur Beendigung der Reise gültig ist und ein gültiges Journalistenvisum (I) enthält.
Die Flugkosten betragen voraussichtlich 640,00 Euro. Die Kosten für die beiden Übernachtungen werden nachgereicht.
Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.
Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.