Bundespräsident gratuliert Frank Zander

19. Dezember 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Frank Zander zum 25-jährigen Jubiläum seiner Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Ihrer bemerkenswerten Initiative kümmern Sie sich um diejenigen, die nicht die besten Chancen im Leben hatten oder durch persönliches Unglück in eine soziale Notlage geraten sind. Bei akuter Hilfsbedürftigkeit ist es unbedeutend, warum sich jemand in dieser Lage befindet – entscheidend ist, dass elementare Not gelindert wird. Der ‚direkte Blick‘ und das ‚persönliche Wort‘ helfen den Betroffenen, sie helfen aber auch uns, wach und sensibel für die Sorgen von bedürftigen und obdachlosen Menschen zu bleiben. Hinsehen und Zuhören ist dabei ein wichtiger erster Schritt zum Verstehen und zur gegenseitigen Achtung. Und die persönliche Begegnung zeigt uns Wege auf, wie wir die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in schwieriger Lage verbessern können.

Zusammen mit Ihren Partnern, Unterstützern und Spendern geben Sie Ihren Gästen ein Stück Geborgenheit in der Weihnachtszeit. Sie setzen damit ein Zeichen praktizierter Nächstenliebe und geben ein leuchtendes Beispiel für soziales Engagement und ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die anstehende Jubiläums-Weihnachtsfeier gutes Gelingen, ein besinnliches Beisammensein und für Ihre zukünftige Arbeit weiterhin viel Erfolg.