Bundespräsident gratuliert Anselm Kiefer

6. März 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Anselm Kiefer zum 75. Geburtstag am 8. März gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Ihre Werke, so kann man ohne Übertreibung sagen, nehmen in der gegenwärtigen Kunstlandschaft einen singulären und auch unübersehbaren Platz ein. Das gilt im geistigen und auch spirituellen Sinn, das gilt aber auch, wie alle Kunstliebhaber wissen, in einem sehr konkreten sinnlichen, ja praktischen Verständnis.

Ihre Arbeiten brauchen oft einen großen Raum – und das sehr zu Recht, stellen sie sich doch den wahrhaftig großen Themen der (deutschen) Geschichte und, vor allem in jüngerer Zeit der Stellung des Menschen im Kosmos, in der Schöpfung.

Immer wieder stellt sich Ihre Kunst auch der Auseinandersetzung mit Literatur und anderen Überlieferungen – und gerade in dem Jahr, in dem wir des hundertsten Geburtstages Paul Celans gedenken, wird das Interesse an den vielen Arbeiten, die Sie seinem Werk, besonders seiner 'Todesfuge' gewidmet haben, neu geweckt werden.