Bundespräsident gratuliert Dietmar Hopp

24. April 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dietmar Hopp zum 80. Geburtstag am 26. April gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Was schreibt man einem Jubilar, dessen Wirken und Leben eine ganze Bibliothek füllen kann? Das, was Sie in Ihrem Leben erreicht haben, vermag selbst ein Bundespräsident nicht in einen kurzen Glückwunsch zu fassen.

‚Wir müssen alles daran setzen, Toleranz zu leben, sie ist ein Menschenrecht‘, haben Sie einmal gesagt. Mit Ihrem Wirken als Stifter und Mäzen verändern Sie konkret das Leben vieler Menschen. Gerade in diesen Zeiten schauen wir gebannt auf die Fortschritte Ihrer Biotech-Firma bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das schreckliche Coronavirus.

Aber auch in anderen Bereichen unseres Lebens haben Sie mit Ihrer Arbeit Maßstäbe gesetzt.

Dass Sport und insbesondere Fußball eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe im Leben vieler Menschen hat, haben Sie früh erkannt. Ihrem Heimatverein TSG 1899 Hoffenheim ermöglichten Sie einen unvergleichlichen Aufstieg in die Bundesliga. Die damit einhergehenden Anfeindungen gegen Ihre Person sind Ausdruck mangelnden Respekts und zeugen teils gar von Menschenverachtung. Wir erleben vielerorts – nicht nur im Sport –, wie unsere Werte mutwillig und leichtfertig in Frage gestellt werden, und wir müssen stets bereit sein, für unsere Werte einzustehen.

Ich sehe es daher als meine Aufgabe, all denjenigen, die entschlossen Partei ergreifen für die Demokratie, für Menschenrechte und für gegenseitigen Respekt, den Rücken zu stärken und Mut zu machen.

Sie setzen sich für ein weltoffenes, solidarisches und demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Für das und so vieles mehr sage ich Ihnen meinen Dank.