55 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel – Telefonat der Staatsoberhäupter

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

12. Mai 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der israelische Präsident Reuven Rivlin haben heute in einem Telefonat die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel vor 55 Jahren gewürdigt.

Ein kürzlich geplanter Staatsbesuch des Bundespräsidenten in Israel musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Zuletzt hatten sich die beiden Staatsoberhäupter zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren im Januar in Israel, Polen und Deutschland getroffen.

Zu den deutsch-israelischen Beziehungen seit dem 12. Mai 1965 sagte der Bundespräsident:

Deutschland und Israel, Deutsche und Israelis, haben seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor 55 Jahren einen weiten Weg zurückgelegt. In dieser Zeit sind über dem furchtbaren, dem vermeintlich ewig trennenden Abgrund der Shoah zahlreiche Brücken und Verbindungen in eine bessere, gemeinsame Zukunft entstanden. Wir haben allen Anlass, dieses von Menschen beider Länder geschaffene Wunder zu feiern. Gerne wäre ich hierfür wie geplant nach Israel gereist. Diesen Besuch hole ich nach, sobald es die Umstände erlauben.