Bundespräsident gratuliert CDU zum 75. Geburtstag

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

26. Juni 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Christlich Demokratischen Union zum 75. Geburtstag gratuliert. An die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, schreibt der Bundespräsident:

Zum 75. Geburtstag der CDU Deutschlands gratuliere ich Ihnen und den über 400.000 Mitgliedern der Christlich Demokratischen Union herzlich.

‚Aus dem Chaos von Schuld und Schande, in das uns die Vergottung eines verbrecherischen Abenteurers gestürzt hat, kann eine Ordnung in demokratischer Freiheit nur entstehen, wenn wir uns auf die kulturgestaltenden, sittlichen und geistigen Kräfte des Christentums besinnen und diese Kraftquelle unserem Volke immer mehr erschließen.‘ Diese Worte aus dem Gründungsaufruf der CDU – aufgeschrieben nur wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – beeindrucken auch heute noch. Die Begründung der Demokratie in Deutschland nach 1945 und die Verwurzelung freiheitlich-demokratischer Werte in der bundesdeutschen Gesellschaft sind ohne die CDU nicht denkbar. In diese Gründungsgeschichte war von Anfang an der Gedanke der europäischen Verständigung eingeschrieben. Die europäische Integration ist in allen 75 Jahren christdemokratischer Parteigeschichte bis zu den heutigen europapolitischen Entscheidungen ein herausragendes Ziel geblieben.

Das christliche Menschenbild, das sich in dem eingangs zitierten Satz ausdrückt, ist die Basis für die Vorstellungen der CDU über gemeinschaftliches Zusammenleben geblieben. Das überkonfessionelle Bekenntnis zum christlichen Menschenbild prägt bis heute das politische Wirken der CDU in unserem Land. In ihrer Programmatik sind die katholische Soziallehre und die evangelische Sozialethik eine glückliche und fruchtbare Union eingegangen. Die CDU hat diese Wertorientierung stets bewahrt, und das macht sie zu einer im guten Sinne konservativen Kraft. Diese Partei hat es aber zugleich auch immer wieder vermocht, ihre Überzeugungen behutsam zu modernisieren und aus dem bewährten Geist heraus Lösungen für neue Probleme zu entwickeln.

Dabei Identität und Profil zu behalten, das Gemeinsame zu bewahren, aber die Anforderungen der Zeit nicht aus dem Blick zu verlieren, ist die große Herausforderung wohl aller Parteien, die noch den Anspruch an sich haben, Volksparteien sein zu wollen. Umbrüche und Neuanfänge gab es in der Geschichte der Partei mehrfach. Im dreißigsten Jahr der Deutschen Einheit erinnern wir uns vor allem daran, dass die CDU beim Aufbau demokratischer Staatlichkeit und bei der wirtschaftlichen Modernisierung in den neuen Bundesländern eine ganz wesentliche Leistung vollbracht hat.

Heute steht unser Land vor der Aufgabe, die liberale Demokratie gegen Anfechtungen und Angriffe autoritärer Bewegungen zu stärken. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass wir dafür lebendige, bürgernahe und überzeugungsstarke demokratische Parteien brauchen. Die CDU bringt für den immerwährenden Prozess, Neues zu prüfen und Bewährtes zu erhalten, beste Voraussetzungen mit. Sie kann mit Stolz zurückblicken auf das in und für Deutschland, in und für Europa Geleistete, und sie kann mit Zuversicht in die Zukunft sehen.

Als Bundespräsident danke ich Ihnen und allen, die Ihrer Partei verbunden sind, für die Arbeit zum Wohle unseres Landes. Ich wünsche der CDU alles Gute und ihren Verantwortlichen allzeit gutes Gelingen.