Bundespräsident gratuliert Muhammad Yunus

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

26. Juni 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Muhammad Yunus, Wirtschaftswissenschaftler und Friedensnobelpreisträger aus Bangladesch, zum 80. Geburtstag am 28. Juni gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Ihr Wirken steht seit vielen Jahren für einen modernen und selbstbestimmten entwicklungspolitischen Ansatz. Die Hilfe zur Selbsthilfe durch den Aufbau eines genossenschaftlich organisierten Mikrofinanzkreditwesens in Bangladesch ist untrennbar mit Ihrem Namen verbunden. Vielen Menschen wurde dadurch der Weg heraus aus Not und Armut geöffnet. Zu Recht haben Sie für Ihren unermüdlichen Einsatz für eine faire Balance zwischen wirtschaftlichem Profit und sozialer Gerechtigkeit weltweit große Anerkennung und Respekt erfahren, wovon zahlreiche Preise und Auszeichnungen Zeugnis ablegen. Ihre Ideen haben weit über Ihr Heimatland hinaus Wirkung entfaltet.

Herzlich danken möchte ich Ihnen auch für Ihren freundlichen Brief zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Den Beitrag 'No going back' habe ich mit großem Interesse und Gewinn gelesen. Ich bin überzeugt, dass Ihre Gedanken, etwa zu einem weltweiten Erholungsprogramm für die Wirtschaft, in dessen Zentrum 'soziale Unternehmen' stehen sollen, wertvolle Anstöße in der uns alle angehenden Diskussion zur Überwindung der sozio-ökonomischen Folgen der Pandemie geben werden.