Bundespräsident kondoliert zum Tod von Hans-Jochen Vogel

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

26. Juli 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Liselotte Vogel zum Tod ihres Mannes kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Ich bin sehr bewegt und traurig über diese Nachricht. Der Tod Hans-Jochen Vogels ist für mich auch persönlich ein großer Verlust. Wir haben einen Mann verloren, der die deutsche Sozialdemokratie und die Politik unseres Landes maßgeblich geprägt hat. Hans-Jochen Vogel hat für Toleranz, Respekt und das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft gearbeitet und gekämpft. Seine Disziplin und Geradlinigkeit, sein Pflichtbewusstsein und sein christliches Menschenbild haben ihm über alle Parteigrenzen hinweg größten Respekt eingebracht.

In allen seinen Ämtern und Funktionen setzte er sich engagiert für das friedliche Miteinander der europäischen Völker ein. Die eigene Erfahrung als Kriegsteilnehmer hat Ihren Mann zum leidenschaftlichen Verfechter eines 'Nie-Wieder' gemacht. Neben dem Bekenntnis zum Frieden und zu Europa erwuchs daraus für ihn die Verpflichtung zur bleibenden Auseinandersetzung mit der Geschichte. Die Gründung der Vereinigung 'Gegen Vergessen – für Demokratie' machte seine tiefe Überzeugung deutlich, dass nur durch die bewusste Auseinandersetzung mit den Schattenseiten unserer Geschichte die Bildung einer demokratischen Identität möglich ist.

Sein Eintreten für den Rechtsstaat, verbunden mit seinem tiefen moralischen Gefühl, was Recht und Unrecht ist, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich denke in diesen Stunden auch an seine sehr berührende Abschiedsrede im Deutschen Bundestag. Er hat darin sein politisches Vermächtnis zum Ausdruck gebracht: soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und unser demokratisches Gemeinwesen zu stärken.

Bis zuletzt nahm er regen Anteil am Geschehen, mischte sich ein, sparte nicht mit Ratschlägen und klaren Positionierungen. Er war ein lebhafter Demokrat, dessen Stimme schmerzlich fehlen wird.

Gerne und dankbar erinnere ich mich auch an unsere vielen Begegnungen auf dem Ritten oder an das Zusammensein in der Lodenrunde. Das Gespräch mit ihm war immer ein Gewinn – bis zuletzt, als wir uns im Dezember letzten Jahres trafen.

Hans-Jochen Vogel hat sich um unser Land verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.