Bundespräsident gratuliert Rosi Mittermaier

4. August 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der ehemaligen Skirennläuferin Rosi Mittermaier zum 70. Geburtstag am 5. August gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Sie haben den alpinen Skisport in unserem Land maßgeblich geprägt und uns mit Ihren olympischen Siegen unvergessliche Stunden geschenkt.

Bis heute sind Sie ein Vorbild für Sportlichkeit und Teamgeist, für Bescheidenheit und Bodenständigkeit. Bei allem Ruhm und bei aller Popularität sind Sie sich selbst stets treu geblieben.

Als nationale Botschafterin für Toleranz und Fair Play stärken Sie das Bewusstsein für faires Verhalten und setzen sich gegen Diskriminierung und gegen Rassismus ein. Die Idee des Sports als sozial verbindendes Element, als Ort der Integration von Menschen verschiedener Herkunft, ist wichtig und wertvoll.

Danke sage ich Ihnen auch für Ihr großes ehrenamtliches Engagement bei der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung. Gemeinsam mit Ihrem Mann haben Sie eine Vielzahl von Projekten ins Leben gerufen, mit denen Sie die Lebenssituation und die Chancen von Kindern mit Rheuma verbessern und ihnen dabei helfen, starke und selbstbewusste Persönlichkeiten zu entwickeln.

Zusammen mit Ihren vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern sind Sie ein Vorbild für Gerechtigkeit und gelebte Humanität. Sie geben uns allen ein Beispiel für solidarisches Handeln, für Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein.