Bundespräsident gratuliert Wim Wenders

13. August 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Filmregisseur und Fotografen Wim Wenders zum 75. Geburtstag am 14. August gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem Ausnahmekünstler, der mit seinem filmischen und fotografischen Werk weltweite Aufmerksamkeit genießt.

Als Regisseur so großartiger Filme wie ‚Paris, Texas‘, ‚Der Himmel über Berlin‘ oder ‚Das Salz der Erde‘ haben Sie filmische Denkmäler erschaffen, die uns immer unauslöschlich im Gedächtnis bleiben werden. Mit Ihrem sicheren Gespür für Bilder und Bildkompositionen aller Art finden Sie eine Sprache für so vieles, was in unserer Gesellschaft virulent ist. Ihre Werke lassen uns Zuschauer hineinstürzen in das volle Leben mit all seinen Abgründen, Widersprüchen und Sehnsüchten.

Danke sage ich Ihnen heute auch für Ihr Engagement für den filmischen Nachwuchs und das Autorenkino. Mit der von Ihnen ins Leben gerufenen Wim Wenders Stiftung fördern Sie junge Talente und verschaffen dem deutschen Film Achtung und Beachtung in der Welt.

Sie haben sich durch Ihre Arbeit international höchste Anerkennung erworben. Die Liste Ihrer Preise und Auszeichnungen spricht für sich. Dass Sie seit 2005 dem Orden Pour le mérite angehören, ist für viele Wissenschaftler und Künstler und auch für mich eine große Freude.