Bundespräsident Steinmeier zur Lage in Belarus

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

17. August 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich heute bei der Auftaktkonferenz zum Forschungsprojekt Ethik der Digitalisierung in Schloss Bellevue zu der sich zuspitzenden Lage in Belarus geäußert.

Zu Beginn seiner Rede sagte er:

Die Nachrichten und Bilder, die uns aus Belarus erreichen, sind dramatisch und bewegend zugleich. In fast allen Städten des Landes gingen die Menschen gestern friedlich auf die Straßen und forderten politische Veränderungen. Ich bewundere ihren Mut nach der Gewalt der vergangenen Tage.

Ich appelliere an Präsident Lukaschenko, den Weg des Gesprächs zu gehen. Nicht auf Gewalt zu setzen, sondern auf den Dialog. Ich appelliere an das belarussische Militär, sich nicht durch Gewalt gegen das eigene Volk zu versündigen. Die Menschen dieses leidgeprüften, aber stolzen Landes verdienen unsere Solidarität und Unterstützung.