Bundespräsident gratuliert Reinhard Genzel zum Nobelpreis für Physik

6. Oktober 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute Reinhard Genzel zum Nobelpreis für Physik gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit großer Freude habe ich vernommen, dass Ihnen – gemeinsam mit Roger Penrose und Andrea Ghez – der Nobelpreis für Physik verliehen worden ist.

Sie selbst haben Ihr Arbeitsgebiet, die Astronomie, einmal als eine der ältesten der von den Menschen betriebenen Naturwissenschaften und gleichzeitig in ihrer modernen Form als eine der lebendigsten Teile der physikalischen Forschung beschrieben. Mit Ihrer Arbeit haben Sie maßgeblich zu der Entwicklung der Infrarot- und Submillimeter-Astronomie beigetragen und den Nachweis sowohl der Existenz eines supermassiven Schwarzen Loches im Zentrum der Milchstraße als auch der von Ihnen postulierten Lebendigkeit Ihres Faches erbracht.

Es zeichnet Sie neben Ihren großartigen fachlichen Leistungen aus, dass Sie um den großen Wert der astronomischen Forschung über Fachkreise hinaus auch für die Gesellschaft ebenso wissen, wie um den Wert der nicht zuletzt finanziellen Unterstützung aus der Gesellschaft, die Forschungsvorhaben wie die Ihre erst ermöglichen.

Zu Ihrer hochrangigen Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Physik gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen. Es ist mir eine Freude, einen so herausragenden Wissenschaftler zugleich in den Reihen des Orden Pour le mérite zu wissen.