Bundespräsident gratuliert Roland Emmerich

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

9. November 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Regisseur und Filmproduzenten Roland Emmerich zum 65. Geburtstag am 10. November gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem leidenschaftlichen Filmemacher und Kinoliebhaber. Sie haben ein großes filmisches Werk geschaffen und damit dem deutschen Film Achtung und Aufmerksamkeit in der ganzen Welt verschafft. Filme wie ‚Independence Day‘ oder ‚The Day After Tomorrow‘ sind zu Meilensteinen der Kinogeschichte geworden.

‚Meine Leidenschaft ist das Erzählen einer Geschichte‘, haben Sie einmal gesagt. Das spürt der Zuschauer und ist jedes Mal aufs Neue fasziniert von Ihrer Fähigkeit, das Kino mit Stoffen zu bereichern, die großen Mut und Tatkraft erfordern. Was immer Ihr Interesse weckt, reizt auch Ihr erzählerisches und cineastisches Talent. Ihre Geschichten, Ihre Helden und Antihelden fordern Anteilnahme, mitunter auch Parteinahme. Das alles zusammen verleiht Ihren Filmen eine große Spannung.

Sie haben in Ihrer langen Karriere den amerikanischen Traum wahr gemacht und sind heute einer der ganz großen Regisseure in Hollywood. Sie haben ein Millionenpublikum begeistert und Maßstäbe für den Einsatz von Spezialeffekten gesetzt.