Bundespräsident gratuliert Sir Alfred Brendel

4. Januar 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Pianisten Sir Alfred Brendel zum 90. Geburtstag am 5. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten dem 'tiefsinnigsten Pianisten unserer Tage', wie Sie einst von dem Musikkritiker Joachim Kaiser genannt wurden. Diese Charakterisierung beschreibt zutreffend Ihre bis heute unvergleichliche Art, die Werke der Musikliteratur in ihrer ganzen Tiefe und Vielschichtigkeit auszuloten. Der Zauber des Lyrischen in den Sonaten von Mozart und Beethoven, die melancholische Klangwelt Schumanns oder die Farbigkeit des wohltemperierten Klaviers – Ihnen sind wunderbare Interpretationen gelungen, die niemanden, der Ihren Konzerten je beiwohnte, unberührt gelassen haben.

Ihnen beim Klavierspiel zuzuhören heißt auch immer, Zeuge eines beseelten Musizierens zu werden. Mit Ihrer großen Kunst haben Sie unzähligen Musikfreunden in Deutschland und in der ganzen Welt beglückende und unvergessliche Erlebnisse beschert.

Die Liste Ihrer Preise und Auszeichnungen spricht für sich. Dass Sie seit 1992 dem Orden Pour le mérite angehören, ist für viele Künstler und Wissenschaftler und auch für mich als Schirmherr des Ordens eine große Freude.

Gemeinsam mit vielen musikbegeisterten Menschen danke ich Ihnen für das, was Sie uns mit Ihrer Musik und auch mit Ihrer Literatur geschenkt haben.