Bundespräsident gratuliert Caterina Valente

13. Januar 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Sängerin und Schauspielerin Caterina Valente zum 90. Geburtstag am 14. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einer Künstlerin von Weltklasse. Mit Ihrer Kunst haben Sie die Herzen von Millionen Menschen auf der ganzen Welt erobert.

Ihre musikalische Bandbreite reichte vom Schlager bis zum Musical, vom Chanson bis zum Jazz. Mit Ihrer unbändigen Musikalität, mit künstlerischer Perfektion und mit Ihrem großen Charme haben Sie Maßstäbe gesetzt. Sei es als Moderatorin, Schauspielerin, Sängerin oder Gastgeberin in TV-Shows – immer sah es leicht aus, wie von selbst ergeben. Das war stets Ihr Geheimnis: Dass das Publikum nicht sah, welch schwere Arbeit, welches harte Training hinter den scheinbaren Leichtigkeiten steckte.

Die vielen Auszeichnungen, die Ihnen zuteilwurden, zeugen von Ihrem großen Lebenswerk. Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Gerade in diesen schwierigen Zeiten werden wir daran erinnert, was im Leben wirklich zählt: Gesundheit, Familie und Freundschaft. Ich hoffe sehr, dass Sie dies an diesem Geburtstag genießen können.