Bundespräsident gratuliert Markus Lüpertz

23. April 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Künstler Markus Lüpertz zum 80. Geburtstag am 25. April gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem Künstler, der als Maler, Bildhauer, Zeichner, Grafiker, Dichter und Jazzmusiker ein beeindruckendes Œuvre geschaffen hat.

Ihre Werke, so kann man ohne Übertreibung sagen, nehmen in der gegenwärtigen Kunstlandschaft einen singulären Platz ein. Sie sind einmalig und unverwechselbar. Es ist die Veränderung des Blickpunktes, den Sie den Betrachtern Ihrer Kunst abverlangen. Ihre Werke erschließen neue Dimensionen und lassen uns Raum und Atmosphäre völlig anders erleben.

‚Skulpturen sind für mich nur eine Erweiterung der Oberfläche‘, haben Sie einmal gesagt. Beim Betrachten Ihrer Kunst können wir die Komplexität des Menschseins nur erahnen – immer bleiben Fragen und Rätsel. Das macht Ihre Kunst so großartig!

Sie haben einen bedeutenden Beitrag zum kulturellen Ansehen unseres Landes in der Welt geleistet, und dafür sage ich Ihnen heute aus tiefstem Herzen meinen Dank.