Bundespräsident verleiht Verdienstorden an engagierte Umweltschützer

27. Mai 2021

Natur – Umwelt – Klimaschutz – unter diesem Motto zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montag, 7. Juni 2021, 11.00 Uhr in Schloss Bellevue drei Frauen und drei Männer für ihr herausragendes Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Geehrten engagieren sich für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, sie schützen bedrohte Lebensräume und setzen sich für den Erhalt der Biodiversität ein.

Ausgezeichnet werden:
Prof. h.c. Dr. Juliane Diller, Puchheim, Bayern
Dr. Carsten Gerhardt, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
Inken Karst, Erfurt, Thüringen
Stefanie Propp, Bayreuth, Bayern
Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Potsdam, Brandenburg
Jörg Sommer, Bad Friedrichshall, Baden-Württemberg

Nähere Informationen zu den Geehrten und ihren Verdiensten finden Sie unter www.bundespräsident.de/ordensverleihung-07-06-2021

Hinweise für die Redaktionen:

Wortjournalistinnen und -journalisten können die Veranstaltung digital mitverfolgen. Bitte fordern Sie den Link dazu an unter akkreditierung@bpra.bund.de.

Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten vor Ort nur für eine begrenzte Zahl an Bildmedien möglich, für die Pools eingerichtet sind.

TV-Pool: ZDF, Ansprechpartner: Ferdinand Schaalburg, Tel.: 030 2099-1046,
E-Mail: ProduktionHSS-Berlin@zdf.de.

Foto-Pool: Reuters, Action Press, BPK, Offizieller Fotograf.

Fotos von den Ordensträgerinnen und -trägern und der Veranstaltung sind auch bei der Bundesbildstelle im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung erhältlich. Kontakt für Bildanfragen und Bestellungen unter Tel.: 030 18272-2336 oder via E-Mail: bilderdienst@bpa.bund.de. Dort erhalten Sie auch Informationen zu den Nutzungsbedingungen und -entgelten.

Falls Sie im Anschluss an die Verleihung mit einzelnen Geehrten ein kurzes Interview vereinbart haben, ermöglichen wir dafür ab ca. 11.45 Uhr den Zugang zum Veranstaltungssaal. Dazu ist eine Anmeldung bis Freitag, 4. Juni 2021, 11.00 Uhr notwendig. Bitte melden Sie sich dafür unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.