Bundespräsident Steinmeier reist nach Israel

14. Juni 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen vom 30. Juni bis 2. Juli 2021 zu einem Staatsbesuch nach Israel.

Bundespräsident Steinmeier fährt auf Einladung des israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin und holt damit den ursprünglich für 2020 geplanten Staatsbesuch nach. Der Bundespräsident verabschiedet sich mit diesem Besuch vom scheidenden Staatspräsidenten Rivlin und trifft sich auch mit dessen gewähltem Nachfolger im Amt, Isaac Herzog.

Im Mittelpunkt des Staatsbesuchs stehen die Würdigung und Bekräftigung der Freundschaft und besonderen Partnerschaft zwischen Deutschland und Israel. Außerdem bietet die Reise die Gelegenheit, mit der neuen israelischen Regierung den politischen Austausch zur aktuellen Lage in der Region zu vertiefen. Mit seinen Gesprächspartnern möchte der Bundespräsident zudem den Blick auf die Zukunft der israelischen Gesellschaft und auf die beiden Länder sowie auf die gemeinsamen Herausforderungen richten.

Bundespräsident Steinmeier und der israelische Staatspräsident Rivlin haben sich zuletzt am 16. März 2021 in Berlin getroffen. Der letzte Besuch des Bundespräsidenten in Israel war am 23. Januar 2020 anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Donnerstag, den 17. Juni 2021, 15.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, welcher noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie, ist die Einreise nach Israel nur mit Nachweis eines vollständigen Impfschutzes gegen das Corona-Virus möglich. Die letzte dafür notwendige Impfung darf spätestens eine Woche vor Einreise erfolgt sein.

Die Kosten für die Übernachtungen betragen voraussichtlich 140,00 USD pro Nacht (zwei Übernachtungen sind vorgesehen). Die Kosten für die gesamte Flugstrecke Berlin – Tel Aviv – Berlin betragen ca. 488,00 Euro.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.