Bundespräsident gratuliert Ulf Merbold

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

18. Juni 2021


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Physiker und ehemaligen Astronauten Ulf Merbold zum 80. Geburtstag am 20. Juni gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem der wenigen Menschen, denen es vergönnt war, aus dem Weltall einen Blick auf unsere Erde zu werfen und nach dessen Namen ein Kleinplanet benannt wurde. Wer kann schon zu Lebzeiten von sich behaupten, dass er im Himmel zu finden ist?

Als einziger Deutscher waren Sie dreimal im Weltall und haben uns Erkenntnisse über physikalische, biologische und chemische Zustände in der Schwerelosigkeit vermittelt. Als erster Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation arbeiteten Sie einen Monat lang auf der russischen Raumstation MIR. Das war der bis dahin längste Aufenthalt eines Deutschen im All.

Sie haben immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Europäern, Amerikanern und Russen nicht nur im Weltraum, sondern auch am Boden ist. Dieser Zusammenhalt sollte Vorbild und Anstoß für Frieden, Ausgleich und Solidarität hier unten auf der Erde sein.

Durch Ihre Leistungen als Wissenschaftler und als Botschafter der Raumfahrt haben Sie den Willen und die Begeisterung für Forschung und Technologie bei vielen Menschen und insbesondere bei der nachwachsenden Generation geweckt und wachgehalten.

Astronomische Erkenntnisse über das Werden und Wesen des Universums haben Sie entscheidend gefördert – und nicht zuletzt wichtige Einsichten für die Beantwortung globaler Zukunftsfragen der Menschheit, wie Klimawandel und Erwärmung geliefert.

Für all das sage ich Ihnen an Ihrem heutigen Ehrentag meinen Dank und wünsche Ihnen für Ihr neues Lebensjahr alles erdenklich Gute.