Bundespräsident gratuliert Ruth Maria Kubitschek

30. Juli 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek zum 90. Geburtstag am 2. August gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Gratulation gilt einer großartigen Schauspielerin. Sie haben über die Jahre Ihr Publikum begeistert – vielfältig und überzeugend – und sich durch Ihr Lebenswerk Respekt und Anerkennung erworben.

Bis heute unvergessen sind Ihre Rollen als „Spatzl“ in Helmut Dietls Serie „Monaco Franze“ oder als Verlegerin in „Kir Royal“. Ein ums andere Mal ist es Ihnen gelungen, eigenwilligen Charakteren und gebrochenen Seelen Gestalt zu geben.

Wir Zuschauer können Ihnen nur immer wieder aufrichtig danken für den Zauber Ihrer Schauspielkunst, für melancholische und erheiternde Stunden – und für den vorausgenommenen Rückblick mitten im Erfolg. Ihr Gefühl für die Zerbrechlichkeit der Gegenwart und Ihre Begabung und Fähigkeit, dieses Gefühl auch zu zeigen, sind außergewöhnlich.

Mit Ihrer Kunst haben Sie das kulturelle Leben in unserem Land bereichert. Dafür sage ich Ihnen heute meinen Dank.