Bundespräsident Steinmeier reist in die Tschechische Republik

12. August 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen vom 25. bis 27. August 2021 in die Tschechische Republik. Sie besuchen Prag und Ústí nad Labem.

Im Mittelpunkt der Reise steht die deutsch-tschechische Nachbarschaft. Deutschland ist mit Tschechien politisch, wirtschaftlich und kulturell eng verbunden. Die An- und Abreise findet mit dem Zug statt. Während der Fahrt von Berlin nach Prag kommt der Bundespräsident mit Menschen zusammen, die die deutsch-tschechischen Beziehungen in ihrem Alltag leben, zum Beispiel mit Pendlern.

In Prag führt der Bundespräsident politische Gespräche mit dem Präsidenten der Tschechischen Republik, dem Ministerpräsidenten, dem Präsidenten des Senats sowie dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses.

Deutschland und Tschechien sind füreinander herausragend wichtige Wirtschafts-, Wissenschafts- und Handelspartner. Daher trifft sich der Bundespräsident mit Vertretern der deutschen Wirtschaft zum Gespräch und besucht das deutsch-tschechische Research and Innovation Centre on Advanced Industrial Production (RICAIP). Dort informiert er sich über die Kooperation im Bereich der Industrie 4.0 und Robotik.

Der gemeinsamen Geschichte, aber auch den Zukunftsfragen des deutsch-tschechischen Verhältnisses widmet sich der Bundespräsident mit weiteren Terminen während seines Besuchs in Prag und in Ústí nad Labem nahe der deutsch-tschechischen Landesgrenze.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Dienstag, den 17. August 2021, 16.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, welcher noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn von Berlin betragen ca. 80,00 Euro. Die Kosten für die beiden Übernachtungen belaufen sich auf insgesamt 220,00 Euro.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.