Bundespräsident Steinmeier gratuliert Marianne Koch

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

18. August 2021


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Ärztin, Autorin und ehemaligen Filmschauspielerin Marianne Koch zum 90. Geburtstag am 19. August gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Nach Ihrer erfolgreichen Karriere als Filmschauspielerin, die Sie bis nach Hollywood führte, haben Sie sich Ihrer eigentlichen Berufung und Leidenschaft gewidmet: der Medizin.

Als Ärztin und Medizinjournalistin haben Sie stets deutlich gemacht, dass Medizin nicht nur eine Wissenschaft ist. Sie ist auch eine Kunst, nämlich Heil-Kunst. Für die Ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten sind Sie bis heute eine zuhörende und empathische Ansprechpartnerin, die es versteht, medizinische Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen.

Als Ehrenpräsidentin der Deutschen Schmerzliga und Schirmherrin der Deutschen Hochdruckliga motivieren Sie Menschen zu einer gesunden Lebensweise und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit. Verbesserungen im Bereich der Schmerzmedizin liegen Ihnen besonders am Herzen. Sie haben dazu beigetragen, dass sich die Schmerzmedizin weltweit zu einer eigenen medizinischen Fachrichtung entwickelt hat.

Mit Ihrem Wirken leben Sie uns vor, dass der respektvolle Umgang mit Schmerz, mit Krankheit, mit Sterben und Tod Bedingung für ein erfülltes Leben in Würde ist.

Zusammen mit vielen Menschen sage ich Ihnen heute meinen Dank für alles, was Sie für Aufklärung und Verbesserung in unserem Gesundheitswesen geleistet haben.