Bundespräsident Steinmeier reist zu Staatsbesuch nach Schweden

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

23. August 2021


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen vom 7. bis 9. September 2021 zu einem Staatsbesuch in das Königreich Schweden.

In der Hauptstadt Stockholm werden der Bundespräsident und Elke Büdenbender zunächst vom Königspaar mit militärischen Ehren im Stadtschloss empfangen. Anschließend trifft der Bundespräsident mit dem schwedischen Ministerpräsidenten, dem schwedischen Reichstagspräsidenten sowie der Stockholmer Oberbürgermeisterin zu Gesprächen zusammen. Außerdem hält er eine Rede vor dem schwedischen Parlament.

Bei den weiteren Terminen stehen Zukunftstechnologien im Vordergrund, zum Beispiel die Einweihung des höchsten aus Holz gebauten Gebäudes in Europa und Gespräche mit Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern zu den Themen Wasserstoff und Batterietechnologie.

Von Stockholm reisen der Bundespräsident und Frau Büdenbender in den Norden des Landes weiter, nach Kiruna. Dort stehen bei Besuchen unter anderem des Esrange Space Center und des Eisenerzbergwerks LKAB die Themen Raumfahrt und Strukturwandel im Mittelpunkt. Ziel des Staatsbesuchs ist es, die engen und vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden zu würdigen.

Bundespräsident Steinmeier besucht Schweden auf Einladung des schwedischen Königspaares, das zuletzt im Oktober 2016 zum Staatsbesuch in Deutschland war.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis zum Donnerstag, den 26. August 2021, 17.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Die Kosten für die Flüge von Berlin nach Stockholm, von Stockholm nach Kiruna und von Kiruna nach Berlin betragen ca. 330,00 Euro. Die beiden Übernachtungen in Stockholm kosten insgesamt ca. 460,00 Euro.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.

Bei der Einreise nach Schweden muss ein negatives Covid-19-Testergebnis vorgelegt werden. Alternativ ist die Vorlage eines EU-Covid-Zertifikats möglich, das entweder den ausreichenden Impfschutz oder den Genesenenstatus bestätigt.