"Takeover Bellevue" – Amtssitz des Bundespräsidenten wird zur Plattform für die Anliegen junger Menschen

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

23. August 2021


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender laden am 7. Oktober 2021 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland ins Schloss Bellevue ein. Unter dem Motto Takeover Bellevue stellt der Bundespräsident seinen Amtssitz einen Tag lang 150 jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren als Plattform für ihre Anliegen zur Verfügung. Der Takeover Bellevue findet in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Unicef Deutschland, der Hertie-Stiftung und der ZEIT-Stiftung statt.

Die junge Generation ist durch die Pandemie monatelang eingeschränkt und ausgebremst worden, ausgerechnet am Start ins Leben. Der Bundespräsident möchte dieser ausgebremsten Generation mehr öffentliches Gehör verschaffen und von den Teilnehmenden erfahren, welche Hoffnungen und Wünsche sie für die Zukunft haben. Der Bundespräsident hierzu: Die jungen Menschen haben in der Pandemie enorme Solidarität gezeigt mit den Älteren und besonders Gefährdeten. Nun ist es umgekehrt auch an uns, den Älteren, Solidarität mit ihnen zu zeigen. Dafür müssen wir besser hinhören und die Anliegen der Jungen ernst nehmen!

Der Takeover-Tag in Schloss Bellevue und im angrenzenden Park wird von den Teilnehmenden selbst gestaltet und schließt die Übernahme des Instagram-Kanals des Bundespräsidenten mit ein.

Der Takeover Bellevue beginnt um 09.00 Uhr mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch den Bundespräsidenten, der sie gemeinsam mit Elke Büdenbender am Schlossportal begrüßt.

Nach der Begrüßungsansprache des Bundespräsidenten arbeiten die Teilnehmenden in thematischen Gruppen. Sie diskutieren auf unterschiedlichen Panels ihre Anliegen und stellen ihre Projektideen zu Themen wie beispielsweise Teilhabe und Chancengleichheit, Klimaschutz und digitale Bildung vor. Während dieser Zeit kommen Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender mit den Teilnehmenden ins Gespräch. Ab 15.45 Uhr stellen die Jugendlichen ihre Projekte vor. Im Anschluss daran geht der Takeover Bellevue mit einer symbolischen Rückübergabe des Schlüssels zu Ende.

Mit einem künstlerischen Programm auf der großen Bühne im Schlosspark klingt der Tag um 20.00 Uhr für die Teilnehmenden aus.

Der Takeover Bellevue findet unter den geltenden Hygienebestimmungen und nach einem strengen Hygienekonzept statt. Alle Teilnehmenden sind zudem geimpft, genesen oder negativ getestet.

Hinweise für die Redaktionen:

Die Ansprachen des Bundespräsidenten zu Beginn und am Ende der Veranstaltung sind presseöffentlich. Beim Rundgang durch die im Schloss genutzten Säle und über das Parkgelände wird es einen weiteren Bildpunkt geben. Die übrige Veranstaltung ist nicht presseöffentlich.

Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten in Schloss Bellevue nur begrenzt möglich.

Bitte teilen Sie uns mit, an welchen der drei presseöffentlichen Programmpunkte Sie teilnehmen möchten.

Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist am Dienstag, 5. Oktober 2021, 14.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.