Bundespräsident Steinmeier reist in die Ukraine

20. September 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen auf Einladung des ukrainischen Staatspräsidenten, Wolodymyr Selensky, am 6. Oktober 2021 in die Ukraine. Dort nehmen sie gemeinsam an der Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Massenmorde von Babyn Jar teil.

Neben der Teilnahme an der Gedenkzeremonie im Babyn Yar Holocaust Memorial Center sind Gespräche mit Teilnehmenden der Veranstaltung geplant.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Anreise findet abhängig vom Programm ggf. schon am Vorabend statt.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Freitag, den 24. September 2021, 14.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Die Kosten für den Hin- und Rückflug von Berlin nach Kiew betragen 230,00 Euro. Sollte die Anreise bereits am Abend des 5. Oktober erfolgen, käme noch eine Hotelübernachtung hinzu.

Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, der mindestens noch sechs Monate gültig ist. Deutsche Staatsbürger können ohne Visum einreisen.

Die Einreise in die Ukraine ist mit Impfnachweis, Genesenennachweis oder negativem PCR- oder Antigentest (nicht älter als 72 Stunden) möglich.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.