Bundespräsident zeichnet Olympioniken und Paralympioniken mit Silbernem Lorbeerblatt aus

2. November 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am 8. November die deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020 in Tokio für ihre sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt in Berlin aus. Die Spiele fanden aufgrund der Corona-Pandemie erst im Sommer 2021 in Japan statt.

Die Ehrung der Athletinnen und Athleten im Estrel Berlin eröffnet der Bundespräsident um 14.00 Uhr mit einer Ansprache. Anschließend überreicht er den Sportlerinnen und Sportlern die Auszeichnung. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Sie wurde 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Bundespräsident Richard von Weizsäcker zeichnete 1993 erstmals Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele in einer gemeinsamen Feierstunde aus.

Weitere Informationen zum Silbernen Lorbeerblatt und zu den Geehrten unter: www.bundespräsident.de/silbernes-lorbeerblatt-2021.

Hinweise für die Redaktionen:

Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten nur begrenzt möglich.

Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist am Freitag, 5. November 2021, 14.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.