Bundespräsident Steinmeier präsentiert "Wegbereiter der deutschen Demokratie"

17. November 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stellt mit einer Veranstaltung am Dienstag, 23. November, 11.00 Uhr, in Schloss Bellevue das vom ihm herausgegebene Buch Wegbereiter der deutschen Demokratie – 30 mutige Frauen und Männer 1789-1918 vor. Der Sammelband porträtiert Frauen und Männer, die sich früh für Freiheit und Demokratie, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit in Deutschland eingesetzt haben und die heute dennoch kaum bekannt sind.

Nach einer Ansprache des Bundespräsidenten stellt der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble das Buch vor. Es folgt eine Diskussion zu der Frage, warum die frühen Wegbereiter der Demokratie für unser Land gerade heute so wichtig sind. Unter der Moderation des Journalisten Sven-Felix Kellerhoff diskutieren Wolfgang Schäuble sowie der Historiker und Mitautor des Buches, Dietmar Süß, und die ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen und 2. Vorsitzende des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Christine Lieberknecht.

Als Autorinnen und Autoren der 30 Porträts hat der Bundespräsident Historiker, Publizisten und Schriftstellerinnen gewonnen, darunter Barbara Stollberg-Rilinger, Heribert Prantl, Barbara Sichtermann, Herfried Münkler, Christopher Clark, Uwe Timm, Hedwig Richter, Paul Nolte, Ute Gerhard und andere.

Vorgestellt werden unter anderem deutsche Vordenker der Menschenrechte wie Georg Forster und Adolph Freiherr Knigge; ein Streiter für die Pressefreiheit wie Philipp Jakob Siebenpfeiffer; der demokratische Revolutionär von 1848, Robert Blum; frühe Vorkämpferinnen der Gleichberechtigung der Frauen wie Louise Otto-Peters und Hedwig Dohm sowie die Gewerkschaftspioniere Carl Legien und Emma Ihrer.

Hinweise für die Redaktionen:

Sie können die Veranstaltung digital mitverfolgen. Bitte fordern Sie den Link dazu an unter: akkreditierung@bpra.bund.de.

Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten nur begrenzt möglich.

Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist am Montag, 22. November 2021, 11.00 Uhr.

Für die Teilnahme sind 2G-Plus-Nachweise erforderlich (geimpft oder genesen plus tagesaktuellen negativen Corona-Test). Am Veranstaltungsort besteht keine Testmöglichkeit.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.