"Engagement in der Einwanderungsgesellschaft" – Bundespräsident verleiht Verdienstorden zum Tag des Ehrenamtes

25. November 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am Freitag, den 3. Dezember 2021, 11.00 Uhr, in Schloss Bellevue acht Frauen und sieben Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Unter dem Motto "Engagement in der Einwanderungsgesellschaft" würdigt er zum Tag des Ehrenamtes ihren herausragenden Einsatz für das Zusammenleben in Deutschland.

Die 15 Bürgerinnen und Bürger werden geehrt, weil sie sich in der Hilfe für Geflüchtete, für die Integration von Zuwanderern, sowie durch ihren Einsatz für Frauenrechte, den interreligiösen Dialog und bessere Bildungschancen verdient gemacht haben.

Nähere Informationen zu den Geehrten und zum Verdienstorden finden Sie unter: www.bundespräsident.de/ordensverleihung

Ausgezeichnet werden aus:

Baden-Württemberg: Tatjana Feßler, Tübingen
Berlin: Mercedes-Christine Hillen, Derviş Hizarci und Andreas Tölke
Bremen: Yasemin Karakaşoğlu
Hamburg: Sigrid Berenberg
Hessen: Bjeen Alhassan, Wiesbaden, Ernes Kalač, Eppertshausen, und Wolfgang Kauder, Darmstadt
Mecklenburg-Vorpommern: Jana Michael, Stralsund, und Sandra Rieck, Wismar
Nordrhein-Westfalen: Roonak Aziz, Düren, und Turgay Tahtabaş, Essen
Saarland: Albert Stoffer, Heusweiler
Schleswig-Holstein: Mark Sauer, Ratzeburg

Hinweis für die Redaktionen:

Sie können die Veranstaltung digital mitverfolgen. Bitte fordern Sie den Link dazu an unter: akkreditierung@bpra.bund.de.

Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten nur begrenzt möglich.

Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist am Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11.00 Uhr.

TV-Pool: ZDF Produktion Aktuelles, Tel.: 030 2099-1046, E-Mail: ProduktionHSS-Berlin@zdf.de.

Für die Teilnahme sind 2G-Plus-Nachweise erforderlich (geimpft oder genesen plus tagesaktuellen negativen Corona-Test). Am Veranstaltungsort besteht keine Testmöglichkeit.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.

Fotos von den Ordensträgerinnen und -trägern und der Veranstaltung sind bei der Bundesbildstelle im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung erhältlich. Kontakt für Bildanfragen und Bestellungen unter Tel.: 030 18272-2336 oder via E-Mail: bilderdienst@bpa.bund.de. Dort erhalten Sie auch Informationen zu den Nutzungsbedingungen und -entgelten.