Bundespräsident Steinmeier kondoliert Cyril Ramaphosa

26. Dezember 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Präsidenten der Republik Südafrika, Cyril Ramaphosa, zum Tod von Erzbischof Desmond Tutu kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Große Trauer hat mich heute erfüllt, als ich die Nachricht vom Ableben von Erzbischof Desmond Mpilo Tutu vernommen habe. Meine Landsleute und ich trauern mit Ihnen, seiner Familie und allen Menschen in Südafrika um einen wunderbaren Menschen. Mit ihm ist einer der international markantesten Kämpfer gegen Apartheid und für Demokratie und Menschenrechte von uns gegangen. Sein Beispiel hat die Welt inspiriert, den universalen Menschenrechten zum Durchbruch zu verhelfen.

Sein unerschütterliches Engagement gegen Apartheid soll uns allen ein Vorbild sein, uns unablässig gegen Rassismus und Ungleichbehandlung zu engagieren. In seinem Wirken als Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission hat Desmond Tutu uns auch gezeigt, wie wichtig die Aufarbeitung der Geschichte und der Einsatz für Versöhnung für den erfolgreichen Wandel eines Landes zu einer demokratischen und offenen Gesellschaft sind.

Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Friedensnobelpreis und das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, unterstreichen seinen Platz in der Zeitgeschichte. Er wird in Deutschland unvergessen bleiben als Christ und politischer Priester, als Versöhner und als unabhängiger Geist.