Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von David-Maria Sassoli

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

11. Januar 2022


Hinweis: Zum Tod von David-Maria Sassoli ist an den Amtssitzen des Bundespräsidenten in Berlin (Schloss Bellevue) und Bonn (Villa Hammerschmidt) heute Trauerbeflaggung (halbmast) angeordnet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der ersten Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, zum Tod von David-Maria Sassoli kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit großer Trauer habe ich vom plötzlichen Tod von David-Maria Sassoli erfahren. Ich möchte Ihnen, dem Europäischen Parlament und insbesondere der Familie des Verstorbenen auch im Namen meiner Landsleute mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Als Präsident hat David Sassoli das Europäische Parlament, gerade in diesen schwierigen Pandemiezeiten, mit sicherer Hand umsichtig und konstruktiv geführt. Er war ein überzeugter und überzeugender Anwalt der europäischen Integration, ein Verfechter eines sozialen Europas und ein charmantes und gewinnendes Gesicht der EU-Institutionen in der europäischen Öffentlichkeit.

Ich erinnere mich dankbar an die persönlichen Begegnungen mit ihm, zuletzt beim Gedenkakt für Valéry Giscard d’Estaing in Straßburg Anfang Dezember. Seine freundliche und ausgleichende Art und sein unbeirrtes Eintreten für Parlamentarismus und Rechtsstaatlichkeit können uns allen in diesen herausfordernden Zeiten Orientierung und Ansporn sein. Mit David Sassoli verliert die Europäische Union einen engagierten Demokraten, einen stolzen Italiener, einen leidenschaftlichen Europäer.