Bundespräsident gratuliert Michael Degen

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

28. Januar 2022


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem deutsch-israelischen Theater- und Filmschauspieler sowie Schriftsteller Michael Degen zum 90. Geburtstag am 31. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Zu Ihrem 90. Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich und beeindruckt von dem Lebensweg, auf den Sie zurückschauen.

Ihre Biographie spiegelt den Abgrund deutscher Geschichte. Trotz allem, was Ihnen und Ihrer Familie von Deutschen angetan wurde, haben Sie sich nicht von Deutschland abgewandt.

In Ihrem Buch ‚Nicht alle waren Mörder‘ haben Sie Familien- und Zeitgeschichte beeindruckend und überzeugend miteinander verbunden. Dieses Werk, das auch verfilmt wurde, ist ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen. Wer es zur Hand nimmt oder sich die Verfilmung anschaut, findet darin eine Antwort auf die Frage: Wie konnte es geschehen? Gerade für die jüngere Generation haben Sie damit wichtige Aufklärungsarbeit geleistet.

Meine guten Wünsche gelten an diesem besonderen Tag aber auch einem großartigen Schauspieler im Film und auf der Bühne. Sie haben über die Jahre Ihr Publikum begeistert – vielfältig und überzeugend. Mit vielen bekannten Regisseuren haben Sie zusammengearbeitet und sind mit den höchsten Preisen für Ihre Kunst geehrt worden.

Bis heute unvergessen Ihre Rolle als Professor Bernhardi im Theater in der Josefstadt in Wien oder Ihre Rolle des Vice Questore Patta in der Krimiserie ‚Donna Leon‘. Man sieht Ihnen zu und spürt, dass da auf der Bühne und auf der Leinwand etwas geschieht, was mit profanen Begriffen oft nicht zu beschreiben ist.

Nicht, was gesagt, gezeigt oder gespielt wird, ist entscheidend, sondern wie es gesagt, gezeigt oder gespielt wird. Das ist der magische Schlüssel, der große Kunst erschließt – Sie besitzen ihn!

Für all das und so vieles mehr sage ich Ihnen heute meinen Dank.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Bleiben Sie gesund!