Bundespräsident Steinmeier reist in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar

14. Februar 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender holen Anfang März ihre für Ende letzten Jahres geplante Reise in die Golfregion nach. Vom 6. bis 8. März 2022 reisen sie in die Vereinigten Arabischen Emirate. In der Hauptstadt Abu Dhabi würdigt der Bundespräsident 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Bundesrepublik. In seinen Gesprächen tauscht er sich zudem zu den außenpolitischen Herausforderungen in der Region aus. Außerdem besucht der Bundespräsident die Weltausstellung EXPO 2020 in Dubai, auf der Deutschland mit zwei Pavillons vertreten ist.

Im Anschluss reisen der Bundespräsident und Elke Büdenbender vom 8. bis 9. März 2022 nach Katar. Mit dem Besuch in Doha möchte der Bundespräsident unter anderem für die katarische Unterstützung bei der Ausreise von Deutschen sowie Afghaninnen und Afghanen nach Deutschland danken und die Bedeutung der bilateralen Beziehungen hervorheben. Auch die Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sind Thema seiner Gespräche in Doha.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Freitag, den 18. Februar 2022, 12.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Die Flugkosten für die gesamte Flugstrecke betragen voraussichtlich ca. 713,00 EUR. Die Kosten für das Hotel in Dubai betragen insgesamt für zwei Nächte ca. 300,00 EUR und die Kosten für das Hotel in Doha betragen insgesamt für eine Nacht ca. 250,00 EUR.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.

Die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar nur mit Nachweis eines vollständigen Impfschutzes gegen das Corona-Virus möglich.