Bundespräsident gratuliert Monika Wulf-Mathies

16. März 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Gewerkschafterin und früheren EU-Kommissarin Monika Wulf-Mathies zum 80. Geburtstag am 17. März gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Sie verfügen – um mit Max Weber zu sprechen – über drei wichtige Eigenschaften, die eine gute Politikerin und einen guten Politiker ausmachen: Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß. Ob als Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr oder als Mitglied der Europäischen Kommission: Stets waren politische Vernunft und gesellschaftlicher Ausgleich die Leitmotive Ihres Handelns. Ihre Fachkenntnis, Ihre Aufrichtigkeit und Ihre Weitsicht haben Ihnen dabei zu Recht über Parteigrenzen hinweg großen Respekt eingebracht.

Sie haben immer danach gefragt, was Politik mit den Menschen macht, wie Bürgerinnen und Bürger konkret betroffen sind von Gesetzen, die am grünen Tisch verhandelt werden. Mit Ihrem Sinn für Gerechtigkeit haben Sie viele Menschen ermutigt, Freiheit und Demokratie zu leben.

Für all das sage ich Ihnen an Ihrem heutigen Ehrentag meinen Dank.