Bundespräsident gratuliert Irmgard Schwaetzer

4. April 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Politikerin und früheren Präses der Synode der EKD Irmgard Schwaetzer zum 80. Geburtstag am 5. April gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten einer Jubilarin, die sich wie kaum eine andere für Bürgerrechte, Zivilcourage und demokratische Kultur einsetzt. Von Beginn an war Ihr Profil unverwechselbar: Klug, selbständig und fair fochten Sie stets für Ihre Überzeugungen – als Politikerin wie auch als Frau der Kirche.

Als stellvertretende Vorsitzende der Vereinigung ‚Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.‘ gaben Sie uns allen ein Beispiel für Tatkraft, für Verantwortungsbereitschaft und für Solidarität – Tugenden, ohne die eine lebendige Demokratie nicht auskommt.

Dankbar und voller Respekt schaue ich heute an Ihrem Ehrentag auch auf Ihre Zeit als Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie haben neue gesellschaftspolitische Akzente gesetzt und wegweisende Impulse für die Verständigung zwischen Kirche und Staat, zwischen Wissenschaft und Glauben gegeben. In überzeugender Weise und mit ganzem Herzen haben Sie die politische Bedeutung des Evangeliums entfaltet.

Wer Ihnen je persönlich begegnete, spürte, dass da jemand mit einem klaren Kompass bei der Sache war und bis heute ist. Wo immer Sie können, erheben Sie Ihre Stimme gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. In Zeiten, in denen das Unsägliche sagbar geworden ist, brauchen wir Menschen wie Sie, die für unsere Demokratie und gegen ihre Feinde eintreten. Mit Ihrer klaren Haltung sind Sie zum Vorbild für viele Menschen geworden.

Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank.