Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am 27. April 2022 in die Slowakei, um sich mit der slowakischen Staatspräsidentin Zuzana Čaputová zu politischen Gesprächen zu treffen. Die beiden Staatsoberhäupter werden sich zudem in Košice mit Vertreterinnen und Vertretern humanitärer Hilfsorganisationen zur Aufnahme ukrainischer Geflüchteter in der Slowakei austauschen. Zudem steht ein Besuch der NATO-Battlegroup in Sliač auf dem Programm, wo der Bundespräsident ein Gespräch mit den dort stationierten Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr führen wird.
Weitere Programmpunkte sind in Planung und werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Reiseaufruf für die Redaktionen:
Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Freitag, den 22. April 2022, 12.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
Erforderlich für die Einreise ist ein Personalausweis oder Reisepass, der bis zur Beendigung der Reise gültig ist. Darüber hinaus ist ein Nachweis einer vollständigen Impfung, ein Genesenennachweis (nicht älter als 6 Monate) oder ein negatives COVID-19-Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden; Antigen- oder PCR-Test) für die Einreise erforderlich.
Die Flugkosten für die gesamte Flugstrecke betragen voraussichtlich ca. 120,00 EUR.
Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.
Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.