Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt in Bonn

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

10. Mai 2022


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am Samstag, 18. Juni 2022 von 12 bis 19 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt ein. An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten erkunden. Der Bundespräsident wird am Nachmittag anwesend sein und die Gäste begrüßen.

Im Park der Villa Hammerschmidt wird ein umfangreiches Programm mit Gesprächsrunden, Musik und Mitmachaktionen angeboten. Die Gäste können sich über die Arbeit des Bundespräsidenten informieren, auch mehrere Bundesbehörden sowie deutsche und internationale Organisationen stellen ihre Arbeit vor. So sind unter anderen das UN-Weltklimasekretariat, die UNO-Flüchtlingshilfe und UNICEF vertreten. Gästeführer der Stadt Bonn bieten Rundgänge durch die Villa Hammerschmidt an. Auch der angrenzende Park des Palais Schaumburg mit dem Kanzlerbungalow ist geöffnet. Die kostenlosen Tickets sind ab Ende Mai erhältlich.

Zuletzt fand 2018 ein Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt statt. Seit 1950 ist die Villa am Rhein Amtssitz des Bundespräsidenten. 1957 kam Schloss Bellevue in Berlin als weiterer Amtssitz des Staatsoberhaupts hinzu. Bis heute wird die Villa Hammerschmidt als Bonner Amtssitz regelmäßig für offizielle Anlässe genutzt.

Details zum Tag der offenen Tür werden in der Veranstaltungswoche mitgeteilt. Zudem gibt es ständig aktualisierte Informationen im Internet unter www.bundespräsident.de/offene-villa-hammerschmidt.