Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender gratulieren Marianne von Weizsäcker

16. Mai 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender gratulieren Marianne von Weizsäcker zum 90. Geburtstag am 17. Mai. Sie schreiben:

Zu Ihrem 90. Geburtstag gratulieren wir Ihnen sehr herzlich. An der Staatsspitze haben Sie und Ihr Mann durch Ihren Einsatz für unser Land hohes und bleibendes Ansehen erworben. Ihr besonderes Gespür für die Relevanz noch so klein erscheinender Details zeichnet Ihr Wirken aus. Der Bedeutung von Worten und Bildern waren Sie sich stets bewusst.

Mit großem Engagement haben Sie sich drogengefährdeten und drogenabhängigen jungen Menschen gewidmet. Weiterhin sind Sie Schirmherrin der Marianne von Weizsäcker-Stiftung, die Sie ins Leben gerufen haben. Ehemals suchtkranke Menschen, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben, erfahren durch Ihre Stiftung Hilfe und Unterstützung: ein wichtiger Schritt in ein neues Leben! Für diese wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft danken wir Ihnen sehr.

Auch im Ausland haben Sie viel für das Ansehen unseres Landes getan. Dabei scheuten Sie die Auseinandersetzung mit den schwierigen Teilen unserer Geschichte nicht und leisteten auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Versöhnung mit unseren Nachbarn.

‚Denn wer sieht, kann tun‘, haben Sie einmal gesagt. Sie haben gesehen und gehandelt – aus ganzem Herzen. Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität – diese Haltungen prägen Ihr ganzes Leben. Das ist ein Weg, nicht nur das eigene Leben zu bejahen, sondern dieses Ja auch anderen zu ermöglichen. Sie, verehrte Frau von Weizsäcker, sind mit Ihrem Engagement beispielhaft diesen Weg vorangegangen.

Für alles das und so vieles mehr sagen wir Ihnen heute unseren Dank. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, insbesondere Gesundheit und Gottvertrauen. Bleiben Sie behütet!